Sprungziele
Inhalt

Kindergarten der Gemeinde Oldersbek


Kindergarten

Schulstraße 11
25873 Oldersbek

Karte anzeigen

                                                                                           


 

Eine Naturgruppe für die Gemeinde Oldersbek


Wir haben den Wald direkt vor der Tür und auch so viele Möglichkeiten im Dorf uns frei zu bewegen, da wird es Zeit für eine Naturgruppe.

Alle Bildungsbereiche werden genauso erfüllt wie auch in der Gruppenpädagogik, hier 2 Beispiele:

MUSISCH-ÄSTHETISCHE BILDUNG UND MEDIEN

Rollenspiele in der Natur, da werden Stöcke zu Zauberstäben oder Krückstöcken und aus einem Stück Rinde wird ein Teller. Kinder genießen die Stille der Natur und lauschen den Geräuschen, die die Natur zu bieten hat. Diese können spannend und beruhigend zugleich sein und zum Geschichtenerzählen einladen.

 Oder der Bildungsbereich

KÖRPER, GESUNDHEIT UND BEWEGUNG:

Bewegung ist ein Grundbedürfnis und ohne Bewegung ist kein Lernen möglich. In der Natur zeigen sich schnell die eigenen Stärken und Schwächen und die Kinder können ihre eigenen Grenzen in jeder Situation neu testen. Sie erlangen so ein genaues Bild von sich selbst und was sie selbst bewirken können.

Durch den täglichen Aufenthalt auch an der frischen Luft wird die Gesundheit der Kinder zudem gefördert und ihr Immunsystem gestärkt.

Zur weiteren Information

Die Naturgruppe wird direkt auf dem Kindergartengelände ihren geschlossenen Unterschlupf bekommen, der Schutzraum bei schlechtem Wetter wird die Turnhalle oder der Gemeinderaum sein, die Öffnungszeiten sind angepasst an den Zeiten im Kindergarten. Für Kinder ab 2 Jahren, gerne aber erst ab 3 Jahren bis zum 6. Lebensjahr. Auch Wickelmöglichkeiten sind berücksichtigt.

Da wir noch in den Anfängen sind, wird es hierzu auch noch einen Themenelternabend geben, um dann das vorläufige Konzept vorzustellen und Fragen von Ihnen beantworten zu können. Termin wird demnächst hier auf der Seite bekannt gegeben.

Wir haben auch ihr Interesse geweckt und sie interessieren sich für eine Betreuung in der Natur für ihr Kind, dann melden sie sich doch telefonisch bei:

Bürgermeister Hans-Joachim Müller: 04848 / 432 Mobil: 01724520114

Kindergartenleitung Sarah Klein: 04848 / 9012571


nach oben zurück